Flexible Teilzeit bei tmc

In unserem heutigen Beitrag zur Blogserie „tmc connected Familie und Beruf“ möchten wir euch Kathrin vorstellen. Kathrin ist 37 Jahre alt und Mutter von zwei Kindern im Alter von 11 und 14 Jahren. Sie arbeitet seit 2020 bei tmc in der Administration, genießt ihre flexible Teilzeit, und ist sehr zufrieden mit ihrer breitgefächerten Tätigkeit bei dem Linzer Unternehmen.

tmc als familienfreundlicher Arbeitgeber in Linz

Derzeit arbeitet Kathrin 25 Stunden die Woche, welche sie in der Regel auf zwei Tage im Büro und zwei Tage im Homeoffice aufteilt. Kathrin erzählt, dass sie diese Abwechslung und insbesondere auch die damit verbundene Flexibilität sehr schätzt. In Absprache mit ihrer Teamleiterin hat Kathrin die Möglichkeit die Länge ihrer Arbeitstage zu bestimmen. Sie gibt Bescheid, welche Tage sie vor Ort, und an welchen Tagen sie von zuhause aus arbeiten wird. Das kann von Woche zu Woche unterschiedlich sein. Dadurch kann sie sich auch nach den Stunden- und Terminplänen ihrer Kinder richten, ein großer Pluspunkt für Kathrin.

Vertrauen und Wertschätzung

Was Kathrin neben der großen Flexibilität, die ihr tmc als familienfreundlicher Linzer Arbeitgeber bietet, noch sehr an ihrer Tätigkeit bei tmc schätzt, ist das gute Teamklima sowie das Vertrauen und die Wertschätzung, die ihr entgegengebracht werden. Wenn man sie fragt, erzählt sie mit leuchtenden Augen, wie sehr sie das motiviert und welche Freude sie auch dadurch an ihrer Arbeit hat. Zudem streicht Kathrin positiv hervor, dass es bei tmc sehr viel zu lernen gibt, und sie regelmäßig mit neuen Themen- und Fragestellungen konfrontiert ist: die Einführung neuer IT-Systeme, die Optimierung von Admin Prozessen, Umzüge, die Organisation von MitarbeiterInnen-Events, alles eine Vielfalt an Themen, die sie sehr spannend findet.

Englisch als Firmensprache – keine Scheu!

Offen erzählt Kathrin auch darüber, dass es sie zunächst verunsichert hat, dass die Firmensprache von tmc Englisch ist. Sie hat sich eine vorrangig englische Tätigkeit zum damaligen Zeitpunkt nicht zugetraut, ist aber rückblickend sehr froh darüber, dass sie sich nicht abschrecken hat lassen. Kathrins Erfahrung nach „kommt man sehr schnell ins Arbeiten auf Englisch hinein.“ Der Schriftverkehr funktioniert schon längere Zeit völlig problemlos, nur beim Englisch sprechen, zum Beispiel vor mehreren KollegInnen ist sie etwas schüchtern, aber „das liegt wahrscheinlich eher an meinem Naturell“ meint Kathrin lachend.

Kathrin würde sich über weitere Unterstützung in ihrem Team freuen, da sie selbst Freude an ihrem fordernden und abwechslungsreichen Job hat, bei dem es stetig Neues zu lernen gibt, und sie bei der rasch wachsenden tmc, einer der Linzer Softwarefirmen, glücklicherweise alle Hände voll zu tun haben.

Wenn du dir vorstellen kannst, Kathrins Team zu verstärken oder in einer anderen Position Teil des Teams von tmc, der IT Firma in Linz und Wien, zu werden, bewirb‘ dich jetzt für einen der offen Stellen in Wien oder der offenen Jobs in Linz.