Arbeiten und Studieren? Auch das ist möglich bei tmc

Arbeiten und Studieren - Philipp Eichinger

Neben Familie und Beruf lässt sich bei tmc auch Studium und Beruf wunderbar connecten. Arbeiten und Studieren ist bei tmc kein Problem. Nachdem eine junge Familie zu haben nicht der einzige Grund sein kann, nach einer Teilzeittätigkeit zu suchen, freuen wir uns besonders heute Philipp vorzustellen und seine Erfahrungen mit euch zu teilen.

Philipp ist 23 Jahre jung und seit einem Ferialpraktikum im Sommer 2020 für den Linzer und Wiener Arbeitgeber tmc tätig. Im Anschluss an seinen Ferialjob in Linz arbeitete Philipp weiterhin in Form einer Teilzeitbeschäftigung im Ausmaß von 5 Wochenstunden für tmc in Wien, die Jobs in Linz und Wien auch in Teilzeit anbieten. Im Rahmen der Tätigkeit als studentischer Mitarbeiter betreute Philipp in erster Linie verschiedene Datenbanken. 

tmc, der flexible Linzer Arbeitgeber für studentische Mitarbeiter:innen

Philipp ist Student an der TU-Wien und studiert dort Software and Information Engineering, quasi Informatik, sagt er. Da das flexible Arbeitsmodell der Linzer IT Firma tmc ihm ermöglicht Studium und Teilzeitbeschäftigung recht problemlos unter einen Hut zu bringen, hat Philipp mit Oktober 2022 sogar auf 20 Wochenstunden aufgestockt. Philipp kombiniert seine Anwesenheit am Wiener Standort von tmc mit Homeoffice in flexibler Absprache mit seinem Team und genießt somit die Vorteile aus beiden Welten. Wenngleich das Arbeiten von zuhause aus ihm das Pendeln erspart, freut Philipp sich darüber regelmäßig ins Office zu fahren, um dort auch Kolleg:innen zu treffen, sich auszutauschen und zu networken. Die Interaktion mit den anderen tmc Mitarbeiter:innen bereichert Philipps Arbeitsalltag und bringt geschätzte Abwechslung.

Arbeiten und Studieren: Teamgeist und große Lernkurven bei tmc

Seit Herbst letzten Jahres ist Philipp in einem neuen Team von tmc und dort als DevOp Engineer für internen technischen Support tätig. Derzeit arbeiten zwei weitere Personen mit Philipp im Team und es gibt einen Teamleiter. Das Team soll aber noch erweitert werden, da das Linzer Softwareunternehmen tmc rasch wächst. Als sehr angenehm beschreibt Philipp auch, dass jede:r im Team weitgehend eigenständig arbeitet, es aber wöchentliche Abstimmungen gibt und man sich bei Fragen und Schwierigkeiten jederzeit and die Kolleg:innen wenden kann.

Philipp beschreibt, dass technisches Vorwissen für seinen Job von Vorteil ist, und dass man sich in alle Aufgaben zeitnah und durch learning on the job einarbeiten kann. 

Möchtest auch du Arbeit und IT-Studium bei tmc kombinieren?

Somit wenn auch du auf der Suche nach einem Ferialpraktikum in Linz oder Wien bzw. nach einem flexiblen und interaktiven Job als studentischer Mitarbeiter:in bist, der dir die Verbindung von Studium und Arbeit ohne Abschlägen ermöglicht, geht es hier zu unseren offen Jobangeboten.