Prajna – Soziales Engagement bei tmc Indien

Der Leiter von tmc Indien, Akshay Kumar, und seine Frau Dr. Kirt Tiwari haben die Schule „Prajna Inclusive Special School“ in der Region Delhi in Indien gegründet, über die wir euch Näheres erzählen möchten.

Die Schule, in welcher Kinder mit besonderen Bedürfnissen genauso wie Kinder aus sehr armen Verhältnissen betreut werden, wird von Kirt selbst geleitet. Kirt, die ihr Doktorat in Hindi Literatur absolviert hat, ist zudem zertifiziert für die Ausbildung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen. In der Prajna Inclusive Special School unterrichtet sie gemeinsam mit fünf weiteren Lehrerinnen/Therapeutinnen.

Voneinander lernen

Kirt und Akshay entschlossen sich aus ihrer eigenen familiären Situation heraus Prajna Anfang 2019 zu gründen, um Kindern mit besonderen Bedürfnissen zu ermöglichen eine geeignete Ausbildung zu erfahren. Heute werden 22 Kinder mit unterschiedlichsten Hintergründen in der Einrichtung betreut, welche alle auf die eine oder andere Weise voneinander und miteinander lernen. Die beiden Gründer:innen von Prajna beschreiben dies als besonders schöne und bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten.

Ganzheitliche Ausbildung

Prajna’s Ziel ist es den Kindern nicht nur eine schulische Ausbildung zu ermöglichen, sondern auch ihre Wohnsituation zu unterstützen und die Kinder ganzheitlich, ihren Bedürfnissen entsprechend, zu fördern. Dabei kommen Sport, Sprache und Stimme sowie Therapie nicht zu kurz. Es wird aber auch gemalt und gebastelt – bspw Kerzen, Gebetsketten, Tongefäße etc., die wiederum verkauft werden, um den Erlös in die Schule einbringen zu können.

Besuch aus Österreich

Prajna hat dieses Jahr auch zum ersten Mal Besuch aus Österreich empfangen. Die Kinder haben Kolleg:innen aus Linz und Wien willkommen geheißen. Gemeinsam wurde getanzt, gesungen und eine Jause genossen. Ein gemeinsamer Nachmittag, der allen in Erinnerung bleibt. Jochen Nowotny, CEO der tmc bedankt sich im Namen der Kolleginnen und Kollegen für den Tag der offenen Türe und sagt: „Akshay und Kirt haben hier einen wundervollen Ort aufgebaut, der so vielen Kindern zugutekommt. Mit diesem gesellschaftlich wichtigen Engagement setzen Akshay und Kirt ein tolles Beispiel für uns alle.“ 

Eine Schule im Aufbau

Das Engagement von Kirt und Akshay ist unglaublich bewundernswert, ermutigend und erfreulich. Neben ihrer Zeit widmen sie der Schule auch einen Großteil ihrer finanziellen Mittel. Aktuell sind Akshay und Kirt auch damit beschäftigt die nötigen Behördenwege zu gehen, um Spenden für die Schule annehmen zu dürfen. Weitere Informationen über die „Prajna Inclusive Special School“ findet ihr auf deren Website www.prajnalife.com