Auf der Suche nach dem perfekten Eisenbahner-Rezept

tmc im Wiener Feinkoch Studio

Wir bei tmc lieben die Eisenbahn. Diese Liebe geht weit über unseren beruflichen Einsatzbereich hinaus, sie erstreckt sich von Modelleisenbahnen bis hin zu: Keksen. Aus diesem Grund haben wir es uns, rechtzeitig zum Advent, zur Aufgabe gemacht, im Rahmen eines Teamworkshops das weltbeste Weihnachtskeksrezept für Eisenbahner herauszufinden. 

Das Team von tmc im Feinkoch Kochstudio
Das tmc Team im Feinkoch-Kochstudio

Gemeinsam mit der Patissière Raphaela von der Wiener Konditorei Backterium und unserer Organisatorin Verena von Propelled, haben wir es uns unweit des vorweihnachtlichen Trubels im Wiener Kochstudio Feinkoch gemütlich gemacht, um unserer Mission das beste Eisenbahner-Rezept zu finden nachzukommen.

Wie auch bei Vanillekipferln verbergen sich hinter einem Namen durchaus viele unterschiedliche Rezepte und Herangehensweisen. Standardmäßig bestehen Eisenbahner-Kekse aus einem Mürbteigboden, Marmelade und einer Dressiermasse, die in Gleisform den Eisenbahnern ihr charakteristisches Aussehen verleiht. Über diese Gemeinsamkeiten hinaus sind die Möglichkeiten zum Variieren und Verfeinern der Grundrezepte nahezu endlos. Alleine die Frage nach der perfekten Eisenbahner-Marmelade ist schon sehr polarisierend. 

Mixen der Dressiermasse für die Eisenbahner
Professionelle Vorbereitung

Unser Workshop gestaltete sich als unterhaltsamer und lehrreicher Nachmittag, bei dem die Teilnehmer:innen nicht nur kulinarisch auf ihre Kosten gekommen sind. Die geübten Bäcker:innen tauschten sich angeregt aus und wetteiferten bei der Herstellung der winterlichen Köstlichkeit. Die anderen profilierten sich im Marmeladestreichen und im anschließenden Verkosten der Ergebnisse.

Mit dem Ergebnis des Workshops, drei unterschiedliche Arten von Eisenbahnern, dazu noch diverse Variationen mit verschiedenen roten Marmeladen und Rezeptverfeinerungen à la Tonkabohne, Rum & Co, waren wir sehr zufrieden, auch unsere beiden Bürostandorte Wien und Linz konnten vom Resultat naschen. Zudem war der Workshop eine wunderbare Gelegenheit für ein vorweihnachtliches Beisammensein in lockerer Atmosphäre. 

Marmelade wird in die Bahnen der Eisenbahner gefüllt
Eine ruhige Hand ist für perfekte Eisenbahner von großem Vorteil.

Vielen Dank an Raphaela, die uns in ein paar ihrer Backgeheimnisse eingeweiht und zu köstlichen Keksen verholfen hat.

Und wie lautet nun die Antwort auf die Frage, welches das weltbeste Eisenbahner-Rezept ist? Unsere Empfehlung: probiert sie am besten alle aus! Hier geht es zu den von uns erprobten Rezepten:

Und was passt perfekt zu Weihnachtskeksen aller Art? Natürlich ein tmc Café!