419 Tage als Produktmanager bei tmc

Manuel Produktmanager tmc

Manuel Urstöger: Eine neue Nachricht von einem tmc Produktmanager.      

419 Tage bzw. 502.8 Mrd. Datenpunkte nach meinem Start hat tmc einige neue, coole Funktionalitäten für das Flottenmanagement auf den Markt gebracht.

Als neuer Produktmanager für das Flottenmanagementportfolio habe ich von Beginn an festgestellt, dass tmc bereits sehr gut in diesem Bereich aufgestellt war. Spitzentechnologie, eine Vielzahl an Funktionalitäten – sowohl für die Fahrerkabine, als auch für das Off-Board Device und für das Berichtswesen. Seit meinem Start habe ich die Markteinführung neuer Lösungen unterstützt. Eine dieser Lösungen ist tmSHOCK, ein Sensor für die Echtzeit-Erkennung unangemessener Bedienung von Maschinen. Oder tmSYNC, eine Lösung die die Synchronisation von Onboard-Systemen über Ort, Distanz und Zeit hinweg ermöglicht.

In meinem ersten tmc Blogpost erwähnte ich das Konzept von tmRTG Fixpunkt Messungen, die – wie ich mittlerweile gelernt habe – nur ein kleines Element unseres Infrastrukturvermessungs-Portolios sind. Heute haben wir noch größere Neuigkeiten und ich freue mich, dass Verena mir wieder einmal den „Bleistift“ für den Unternehmensblog überlassen hat. Wir freuen uns mitzuteilen, dass wir in den nächsten Monaten auch tmENV erstmals einsetzen werden. tmENV ist ein tolles Tool für die Überwachung von Gleisaufbau und anderen essentiellen Teilen wie zum Beispiel Oberleitung, Schotterprofil, Bahnsteigkante, Nachbargleis oder dem Lichtraumprofil.

Zudem haben wir die Gelegenheit ergriffen, unsere Produkte auf der ganzen Welt zu präsentieren und in Betrieb zu nehmen. Einer dieser Anlässe ist mir besonders in Erinnerung geblieben – wir waren das erste Mal Teilnehmer des zweiten „African Rail Digital“ Kongresses in Tunis. Dort konnte ich unsere innovativen Digitalisierungslösungen für die Bahninfrastrukturvermessung und Instandhaltung in einem, für uns neuen, Zielmarkt vorstellen. Gleichzeitig habe ich die Möglichkeit auch für die ersten Schritte in Richtung Aufbau eines Partnernetzwerkes genützt. Wer hätte gedacht, dass ich nach einem Jahr bereits tmc in Tunis vertrete?

tmc wächst stetig weiter. Wenn du also ein Bahnfan, Mathematiker, Physiker oder begeistert von KI-Technologien und komplexen Softwarethemen bist, sind hier unsere offenen Jobs in Wien und unsere Jobs in Linz.