Meet Benjamin: Head of Product Management und Brettspiel Connoisseur

Wenn Sie Teil unserer tmc Welt sind, haben Sie Benjamin wahrscheinlich schon einmal getroffen. Benjamin ist der Leiter des Produktmanagements bei tmc und beschreibt sich selbst als einen agilen, kreativen IT-Produktmanager mit einem soliden Hintergrund in Softwaretechnik. Neben seiner beruflichen Tätigkeit hat Benjamin eine Leidenschaft für Brettspiele.

Vom Website-Programmierer zum Head of Product Management

Benjamin, von uns allen liebevoll Benji genannt, begann seine Karriere in der Softwareentwicklung nach seinem Abschluss an der Fachhochschule Hagenberg, wo er sich auf interaktive Medien spezialisierte. Von der Web-Entwicklung kommend beschäftigte er sich mit der Erstellung von 3D-, VR- und AR-Showcases für Kunden, die an großen Industriemessen teilnahmen, und arbeitete mit Indoor-3D-Laserscanning-Technologie, bevor er zu Plasser & Theurer und später zu tmc kam. Wie passt das alles zusammen, werden Sie sich fragen? „3D-Scanning und Indoor-Mapping haben aus technologischer Sicht große Ähnlichkeit mit unserer Arbeit hier bei tmc, wenn wir Gleise vermessen oder einen digitalen Zwilling für einen Gleisabschnitt erstellen“ erklärt Benjamin und fügt hinzu: „Während die Technologie ähnlich ist, unterscheiden sich die Umweltfaktoren, Bedingungen und die Präzision in der Bahnindustrie.“

Heute hat Benjamin die Rolle des Head of Product Management bei tmc inne. Zusammen mit seinem Team steuert und pflegt er nicht nur unsere Produktentwicklungspläne, sondern hält auch unsere Kunden über kommende Funktionen und Entwicklungen in der Pipeline auf dem Laufenden. Um dies zu ermöglichen, veranstaltet er halbjährliche Kundenmeetings, bei denen er unsere weltweiten Kunden sowohl persönlich als auch aus der Ferne begrüßt, neue Entwicklungen vorstellt und Kundenanfragen sorgfältig beantwortet. Sowohl Kollegen als auch Kunden schätzen die Zusammenarbeit mit Benjamin, der für seine Präzision, sein Engagement und sein freundliches Auftreten bekannt ist. Er arbeitet grundsätzlich von Linz aus und reist auch häufig zu unseren Partnern und Kunden.

Balanceakt zwischen Familie und dem tmc-Team

Benjamin schätzt die Flexibilität, die ihm seine Rolle bei tmc in Bezug auf Zeit und Ort der Arbeit bietet. Als Frühaufsteher ist er in der Regel einer der Ersten, der im Büro ankommt, nachdem er seine Kinder in den Kindergarten und zur Schule gebracht hat. Er ist zwar nicht der erste, der das Büro verlässt, da wir mehrere Teilzeitmitarbeiter haben, aber er geht früh, um sich auch um familiäre Pflichten kümmern zu können oder das Abendessen vorzubereiten, wie viele unserer Frühaufsteher. Als hingebungsvoller Familienvater schätzt er das Zusammensein mit der Familie sehr – sei es beim Spielen mit seinen Kindern und Katzen, bei Urlauben am Meer oder bei Wellness-Kuren mit seiner Frau.

Leidenschaft für Brettspiele

Ein beliebter Zeitvertreib von Benjamins‘ Familie ist das Spielen von Brettspielen. Es gibt so gut wie kein Brettspiel, das Benjamin noch nicht erforscht oder gespielt hat. Es macht ihm Spaß das perfekte Spiel für jede Gelegenheit auszuwählen. In seinem Elternhaus baute schon Benjamins Vater einen Raum in einen mittelalterlichen Spielbereich um, in dem die Familie zu epischen Schlachten zusammenkam, welche beim Spielen auf den Tischplatten ausgetragen wurden. Auf die Frage nach seinem Lieblingsspiel antwortet Benjamin mit einer eigenen Frage: „Leicht, entspannt oder nerdig? Genau wie ein Sommelier, der sich nach „prickelnd, weiß oder rot?“ erkundigt. Wenn Sie auf der Suche nach Empfehlungen für ein neues Brettspiel sind, hier sind Benjamins Vorschläge:

Leicht: „Wizard – the 25th Anniversary Edition“ mit den Sonderkarten der Jubiläumsausgabe wird das Spiel viel interessanter.

Entspannt: „The Quacks of Quedlinburg,“ wo Apotheker und Quacksalber um die besten Tränke wetteifern.

Nerdig: „Frosthaven,“ ein Kickstarter-Miniatur-Brettspiel mit einem Gewicht von 15 kg.

Wenn Sie also Ihren nächsten Spieleabend planen, zögern Sie nicht Benjamin um Empfehlungen zu bitten. Und zufälligerweise gibt es auch eine offene Stelle in Benjamins Team – wenn du ein UI/UX-Designer aus Linz bist und Interesse hast bei uns mitzumachen, lass uns ein Gespräch führen!

Sucht auch ihr Work-Life-Balance und möchtet Teil des großartigen tmc Teams werden? Seht euch auch unsere übrigen offenen Stellenanzeigen an und folgt uns auf LinkedIn für regelmäßige Updates.

Links:

Quaks: https://www.amazon.de/Schmidt-Spiele-Quacks-Quedlinburg-Familie/dp/B07KNH77DC?th=1

Wizard: https://www.amigo-spiele.de/kartenspiele/wizard-25-jahre-edition_2101_1170

Frosthaven: https://www.kickstarter.com/projects/frosthaven/frosthaven?lang=de